Mittwoch, 9. Januar 2013

MLM in Deutschland

 

Warum sind die Deutschen so pessimistisch?

Ich bin selbst seit vier Jahren im MLM Bereich tätig. Habe zwei Jahre lang mit dem falschen Unternehmen meine Zeit vergeudet, dann zu dem Network Marketing Unternehmen gewechselt; Es passt zu mir. Es ist schwer, es ist aussichtsreich, es ist seit über zwei Jahrzehnten international erfolgreich. Jetzt geht es um Deutschland. Wie jeder, der sich in dieser Branche diesem Vertriebszweig vom MLM / Network Marketing ernsthaft auseinander setzt, musste auch ich die Prozesse der persönlichen Entwicklung für mich durchlaufen. Höhen, Tiefen, Erfolg, Misserfolg. Mal viel Geld, mal lange keins. Aber ich bin geblieben, hauptsächlich wegen den Gründen, warum einige gar nicht erst gekommen und andere gegangen sind. Es heisst:
"Der Aufgeber kann nicht gewinnen, der Gewinner gibt nicht auf."
Der Titel dieses Beitrags zielt auf uns Deutschen, doch viel anders sind wir in diesem Punkt nicht, wenn man das mal aus europäischer Sicht betrachtet: Wir sind einfach auch nur skeptisch! ABER wir sind das Jammervolk. Es ist zu kalt. Es ist zu warm. Es ist nicht schön. Es ist zu schön. "Ich suche eine einfache Tätigkeit." "Das klingt zu einfach, da muss ein Haken sein." Ich schimpfe nicht auf uns Deutschen, wieso sollte ich. Aber es ist doch schon bemerkenswert, dass der Ausländer, egal welcher Kultur er entstammt, doch häufig aufgeschlossener ist. Haben wir die Fähigkeit verloren zu hoffen und zu glauben? Da spricht der Deutsche in mir und sagt, ich bin einfach nur Realist! Aber Teil des Realismus' muss auch sein, das Positive, also das geschaffene Resultat auch zu sehen. Die Vergangenheit hat uns gezeichnet. Zu viele schwarze Schafe und zu viele leichtgläubige die die Kaffeefahrten mitgemacht haben, Schenkkreisen ihr Geld "geschenkt" haben, zu viele die an das schnelle Geld glaubten und schlussendlich glaubte ihr Geld dran. Network Marketing war hierzulande mal angesagter. Zumindest wenn man Googles Trend Analyse betrachtet. Wenn man in der Realität häufiger mit MLM konfrontiert wird, dann ist das Informationsbedürfnis danach aus größer, und die Menschen googlen mehr. Die Nachfrage ist gesunken, der Pessimismus höher denn je. Und das alles weil es nicht von jedem richtig gemacht wurde. Schuld sind alle anderen! Und das Gute: Network Marketing siebt die falschen aus. Mit der falschen Einstellung kommt man gar nicht erst rein oder man wird ausgespült. Es sind nicht die Deutschen, es ist nicht das Network Marketing Unternehmen, und es mit den Worten von Robert Kiyosaki (wer ihn nicht kennt, sollte auf jeden Fall googlen) zu sagen:
"Das Problem ist nicht die Wirtschaft, das Problem sind Sie!"
Und wenn wir den Zeigefinger auf den Deutschen an sich richten, statistsch gesehen ist jeder 12te kein Deutscher (und hier sind alle Ausländer längerer Generationen gar nicht eingerechnet). Und da bleibt auf die Frage warum die Deutschen so pessimistisch sind für uns im MLM nur eine Antwort: Wen interessiert es?! Wer erfolgreich sein will wird es sein im MLM, egal was ein vermeintlicher Trend sagt. Dieser kann sein wie der Deutsche, heute ist unten noch gut, morgen gehts dann nach oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen